HOME

 

 

Music for Leaders -

Dirigentenqualität für Unternehmer & Führungskräfte

  Termine und Projekte
change to english

Michael Hartenberg

Internationale Chor Academie Freiburg

Susan & Bernd Glathe

ISS Institut für Systementwicklung und Systemsteuerung

Dirigent, Musikpädagoge und Pianist

Geboren 1960 in Wien, studierte in Wien und Salzburg Dirigieren. Schon während der Studienzeit initiierte er zahlreiche Musiktheaterprojekte, in denen er sich erste Leitungskompetenzen erwarb. Nach dem Studium begann er als junger Kapellmeister an einem staatlichen Opernhaus.

1986 gründete er gemeinsam mit gleichgesinnten Musikerkollegen das Musikseminar Hamburg GmbH,
eine unternehmerisch geführte private Musikakademie mit völlig neuen Ausbildungsformen (mittlerweile staatlich anerkannt). Er war bis Ende 2007 Mitglied der Geschäftsleitung und unterrichtete als Dozent für Dirigieren und Musikgeschichte.
Zur Zeit baut er die "Internationale Chor Academie" in Freiburg auf.

Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als weltweit gefragter Dirigent und Pianist entwickelte er gemeinsam mit dem Institut für Systementwicklung und Systemsteuerung (ISS) ein spezielles neuartiges Trainingskonzept, in dem die spezifischen Führungserfahrungen eines Dirigenten für Unternehmer und Führungskräfte nutzbar gemacht werden.

ISS Institut für Systementwicklung und Systemsteuerung

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung von

  •  Personen zu Persönlichkeiten
  •  Gruppen zu Teams
  •  Organisationen zu Systemen
  •  Systemen zu Netzwerken

    Bernd Glathe (Dipl.-Betriebswirt FH) und Susan Glathe
    (Dipl.-Psychologin) haben als Inhaber des ISS langjährige inhouse- und Führungs-Erfahrung in Unternehmen. Seit 1989 sind sie erfolgreich tätig als Berater, Trainer und Coach für einzelne Personen, Personengruppen oder Unternehmen.

    Sie führen unter anderem individuell zugeschnittene, firmeninterne Trainingssprogramme für Führungskräfte durch, coachen und beraten Führungskräfte in ihrer Führungsrolle und haben ein eigenes Konzept zur Führungsqualifizierung DIFUE® entwickelt.

    Die Trainings des ISS sind spezialisiert auf einen ausgewogenen Mix von "Wissenstransfer" plus "praktische Anwendung" mit Feedback und Reflexion.
  • Führung & Music for Leaders

    Für Führung in "Music for Leaders" gilt unser DIFUE® Leitspruch "Keine Maßnahme ohne Diagnose!", der sich aus unseren Erfahrungen in der Führungspraxis als besonders wertvoll erwiesen hat.

    In "Music for Leaders" lernen Sie engpass- und situationsorientiertes Führungsverhalten.